Gründungsberatung – Eine Unternehmung richtig starten
Den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen, braucht viel Mut. Denn nicht selten wird dafür ein sicherer Job mit regelmäßigem Einkommen aufgegeben, um die Selbstverwirklichung in die Tat umzusetzen. Häufig sieht sich der Existenzgründer dann jedoch mit der Realität konfrontiert.
Behördengänge, die Einholung von Erlaubnissen, unternehmerische Entscheidung zur Wahl der Rechtsform – das sind nur einige der Pflichten und Überlegungen, vor denen der Existenzgründer steht. Und viele verzweifeln leider daran.
Für den erfolgreichen Start in die Selbstständigkeit bieten Gründungsberater ihre Dienste an. Sie unterstützen bei allen Fragen rund um die Existenzgründung und informieren darüber, welche Schritte als Nächstes anstehen. Dazu gehören beispielsweise Beratungsgespräche zu folgenden Themen:
- Gründungsthemen, wie die Wahl der Rechtsform
- Buchhaltung
- Steuerliche Beratung
- Gesetzliche Fristen und Pflichten
- Betriebswirtschaftliche Fragen
Dies ist nur ein kleiner Auszug der Gründungsberatung, er zeigt aber, wie umfangreich die Beratungsleistungen sein können. Grundsätzlich steht die Gründungsberatung in jedem Schritt der ersten Jahren an der Seite des Jungunternehmers.
Gründungsberatung für eine erfolgreiche unternehmerische Zukunft
Die Gründung eines Unternehmens kann schnell Ausmaße annehmen, die ein Existenzgründer alleine nicht bewältigen kann. Dabei geht es nicht nur um den zeitlichen Aspekt. Viel zu oft fehlt dem Jungunternehmer die nötige Expertise, um Entscheidungen richtig fällen zu können. Eine Gründungsberatung ist deshalb in jedem Fall ratsam. Denn vor allem Fehler in den ersten Wochen und Monaten führen oft dazu, dass diese in Zukunft nicht mehr ausgeglichen werden. Letztendlich kann das sogar bis zur Zahlungsunfähigkeit führen.
Auch das Fundament der selbstständigen Tätigkeit kann von einer Gründungsberatung optimiert werden. Die Wahl der richtigen Rechtsform ist dabei nur der Anfang. Beratung zu Behördengängen, den notwendigen Unterlagen und anderen Verpflichtungen können den Gründungsaufwand um ein Vielfaches reduzieren, sodass der Traum der Selbstständigkeit nicht an bürokratischen Hürden scheitert und zu Ende ist, bevor er angefangen hat.
Eine Gründungsberatung ist für jeden Jungunternehmer eine große Hilfe, um einen erfolgreichen Start sicherzustellen.
Titelbild: © olly – stock.adobe.com
Dies könnte Sie auch interessieren:
Wenn sich ein Mitarbeiter des Finanzamtes für eine Betriebsprüfung anmeldet, löst dies bei Betriebsinhabern oft jede Menge Stress aus. Doch mit der richtigen Vorbereitung kö ...
Auch private Vermieter müssen in Österreich ihre Mieteinnahmen versteuern. Aber welche Steuern fallen bei der Vermietung konkret an? Welche Kosten lassen sich von der Steuer absetzen ...
Eine Geschäftsidee umsetzen, das Arbeitspensum frei einteilen, sein eigener Chef sein: Es gibt viele Gründe, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen. Eine mögliche Re ...